Donnerstag, 10. Dezember 2015

Nicht weihnachtlich, aber trotzdem musikalisch: Zehhn kleine Krabbelfinger. Musik für unsere Kleinsten

Heute geht es mal um eine CD. "Zehn kleine Krabbelfinger" heißt sie und darauf sind -natürlich- Kinderlieder. Es sind bekannte Melodien von Bruder Jakob, Alle meine Entchen, Große Uhren ... zu finden, die aber meist mit anderem Text belegt sind. So entstehen ganz neue Songs, die den Kleinen großen Spaß machen. Als "Erste Lieder für unsere Kleinsten" wird die Musik beschrieben. Ich glaube, dass bis in die erste Klasse hinein, diese Lieder mit Freude gehört werden.

Es sind insgesamt 25 aus dem bekannten Buch "Zehn kleine Krabbelfinger". ich kenne das Buch nicht, finde die Lieder aber gut ausgewählt, um mit Babys und Kindern zu spielen, lachen und kuscheln.
Das Lied "Die Eisenbahn" ist mit einer tollen Hintergrundmusik unterlegt, die Kinder gleich zum tanzen bringen. Vielleicht kostet es die Eltern daher einige Nerven, immer und immer wieder das ein oder andere Lied zu hören, aber das ist ja nur ein Zeichen dafür, wie gut die Auswahl auf dieser CD ist.

Gesungen wird von einer Frau oder einem Mann. Bei einigen Titeln hätte ich es besser gefunden, wenn es auch tatsächlich Kinder gesungen hätten, denn das klingt dann doch gleich noch einmal viel spaßiger. So ist aber die Aussprache sehr genau, was auch wieder hilft, das Sprechen der Babys zu fördern.



Ich finde es schön, dass bekannte Lieder verwendet wurden, habe mich an einigen Stellen aber geärgert, dass meine Kindheitslieblingslieder einen anderen Text bekommen haben, den ich nicht mochte. Bruder Jakob als "kleine Schnecke" gefällt mir nun wirklich nicht.

Alles in allem sehr für Eltern und ihre Kinder zu empfehlen.

erschienen am 28. September 2015
(1 CD, Laufzeit: 39 Min.)

Die CD enthält folgende 25 Lieder:

1. Eine Schnecke

2. Ei, wie langsam

3. Bi-Ba-Butzemann

4. Wie ein Fähnchen

5. Große Uhren

6. Ich bin der kleine Hampelmann

7. Schaukellied

8. Geht der Peter Nüsse schütteln

9. Luftballon

10. Der Sonnenkäferpapa

11. Zehn kleine Krabbelfinger

12. Jakob ist ein Zottelbär

13. Steigt das Büblein auf den Baum

14. Karusselfahrt

15. Ich flieg in meinem Flugzeug

16. Heut ist ein Fest

17. Wir sind die Musikanten

18. Pitsch, pitsch, patsch

19. Grün sind alle meine Kleider

20. Dort oben auf dem Berge

21. Alle meine Fingerlein

22. Komm, wir wollen tanzen

23. Die Eisenbahn

24. Still, still, still

25. Leise, Peterle, leise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen